Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2533 Mitglieder
zum Thema
Schwuler Sex/Bi-Sex: Wie fühlt sich das an?115
Der bisexuellen und schwulen Männer! Wie fühlt es sich an einen…
zum Thema
Schwule, Bi-Männer und Frauen - Reiz und Verbindung64
Gibt es einen Reiz, eine Anziehung, Verbindung zwischen Schwulen, Bi…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine schwulen Schützenpaare

Meine Balken biegen sich auch gerade.
Themenwechsel "Tot ziens Orange" bis 2014 *zwinker*
Vielleicht
gab es keine Schwulen oder Lesben aber es gab immerhin Analverkehr. Davon hat sich ja der eilige Paulus abgegrenzt

In allen Vereinen, in denen ich bin oder war, gab es die Möglichkeit der Satzungsänderung. Allerdings würde ich in eine erzkatholische Schützenbruderschaft nicht eintreten, wo Geschiedene zum Menschen 2. Klasse herabgestuft werden.

Wie wärs mit einer schwulen Schützenwarmerbrudergesellschaft. Gibt ja auch schon die Rosa Funken im Kölner Karneval, die dort im katholischen Köln sogar das Dreigestirn stellen durften. Kein Problem, sind ja alles Männer. Schon immer.

Also Männer, präsentiert das "Gewehr". Und immer fröhlich geschossen
können diese Augen lügen ?
******_de Mann
674 Beiträge
Einspruch !!!
die Rosa Funken sind in Köln eine schwule Karnevalsgesellschaft die eben bis heute nicht im Festkomitee akzeptiert und aufgenommen ist.
Und das Dreigestirn in dem in der vergangenen Session der Prinz "Sunnesching" als erster schwul geouteter Prinz residieren durfte stammte aus der heterosexuellen Prinzengarde Köln.
In Düsseldorf gibt es seit 12 Jahrfen die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft KG Regenbogen, die auch schon einen Prinzen für die Stadt stellen durfte, und die selbstverständlich auch Mtglied im Comitee Düsseldorfer Carneval ist!
Da ist man doch etwas nördlicher weiter als in dem katholischen Köln !
Aber wir haben ja hier auch keinen Meissner, der dem Papst die Füsse küssen muss !
Zuspruch!!!
Dass man den Kölner in Düsseldorf aber auch nicht mal die Komplimente eines eingesächsten anscheinend unzureichend informierten Schwaben zugesteht!!!

Es ging aber hier um eine schwul-lesbische Schützengesellschaft, bei der dann gefälligst 2 Lesben Amazonen gleich mit ihren Büchsen triumphieren. Und die geschiedenen schwulen Männer nicht ausgegrenzt werden und umgekehrt

Zuletzt ein berühmter Spruch:

Der Schützenverein ist auch nicht mehr das, was er nie gewesen ist.
Und
vereinzelt werden katholische hetero Schützen aufgenommen. Sie dürfen sogar Schützenkönig werden und mit ihrer Gattin unter dem Beifall ihrer schwulen und lesbischen SchützenkameradInnen an der Spitze der Parade ziehen. Sofern sie die Scheibe treffen.
...
Andere Statuten andere Bistümer!

Ein Kölner wird nie ein Düsseldorfer und ein Düsseldorfer nie ein Kölner werden. Der Bayer trägt Lederhose der Schotte eher ein Röckchen *g*
"Glaube - Sitte - Heimat" auch wenn uns die global vernetzte Welt gerne etwas anderes vorgaukeln möchte, trägt jeder ein Bild seiner Heimat in seiner Seele!
es gibt solche und solche
aber es gibt leider noch genügend alte zöpfe gerade wenn es um die schützenvereine geht.

ich war selber schützenkönigin 2000 bis 2002 und eine der jüngsten schützenköniginnen die es in diesem schützenkreis (ca. 5500 mitglieder) je gegeben hat - bis heute. selber nahm ich an einigen fachtagungen und kreisverbandsterminen teil. die dort berechtigt anwesenden lagen weit über einem durchschnittsalter von 60! selbstredend, dass ich mit all ihren gedanken, einstellungen und meinungen nicht konform ging. es hat mich viel kraft und überzeugung gekostet neue wege zu gehen um auch die jugend zu erreichen und das schützenwesen nicht aussterben zu lassen. es hat lange, lange jahre gebraucht bis die frauen überhaupt als mitglieder zugelassen wurden. sie waren bis vor wenigen jahren und sind es teilweise immer noch, nur "schmückendes beiwerk" außer der verein hat auch eine sportabteilung.

ok, die tradition war ja mal nur für das mannsvolk gedacht. der wehrdienst (meist pflicht) innerhalb der dörfer zur verteidigung aber auch zur kontrolle und aufpasserpositionen wenn es um jahrmarkt, hinrichtungen, prozessionen ging. das frauenvolk war da undenkbar! hat im eigentlichen sinne nicht wirklich etwas mit religion zutun gehabt. als belohnung gab es ein "freyschießen" - das heutige schützenfest.
der gewinner konnte sich teilweise darüber freuen eine zeitlang keine steuern zu zahlen.
damals kamen dann auch die biermarken auf damit kein unberechtigter in den genus kam *zwinker*

so viel zur tradition, es würde hier den rahmen sprengen.

ich war auch eine der ersten frauen in unserem kreis die einen vorstandsposten bekleiden "durfte" (man hat mich tatsächlich gewählt), und auch das wurde von vielen älteren mit einem etwas ironischen lächeln abgetan.

die gleichberechtigung der frauen innerhalb der gilden ist noch lange nicht abgeschlossen. bei einigen gilden immer noch völlig undenkbar. wenn dieser schritt komplett gemacht wurde bzw. kein problem mehr ist, dann erst wird man den nächsten machen können. wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich mir ein paar ämter und positionen kaum in frauenhände vorstellen kann und der tradition gern folge.
ich habe die erste richtige königin, die selber den vogel abgeschossen hat, in unserem kreis erlebt. es sah für mich etwas albern aus wenn ihr prinzgemahl hinter ihr hertappelte und die große königskette auf einem tablett trug. es sieht für mich auch ein wenig nach verkehrter welt aus wenn eine zierliche frau eine riesige fahne trägt und damit die tradition der fahnenabteilung hochhalten soll.

verstehen kann ich aber nicht, wenn lesbische oder gar schwule paare nicht in einem königshaus zu finden sind bzw. zu finden sein dürfen. die bezeichnungen müssten überarbeitet werden aber mehr auch nicht. könig und prinzgemahl wären doch ok.

das benötigt aber zeit und vor allem neue, jüngere köpfe innerhalb der oberen ämter im schützenwesen und wenn die schützentradition ausstirbt dann wird es die bald eh nicht mehr geben - die rückläufigen zahlen belegen das.

wer hindert euch denn daran selber einen verein zu gründen, vorreiter zu sein? euch innerhalb des schützenwesens einzubringen? genau so haben es die frauen auch gemacht *zwinker* und ich bin nur ein kleines beispiel.

*wink*

Nanny (w)

ps: man kennt mich dort heute noch weil ich nicht nur bei den jüngeren einen eindruck hinterlassen habe sondern auch bei den älteren und ich habe mich bewiesen: als frau, als junge frau, als eine junge königin.



zusatz: es gibt in den höheren etagen mittlerweile ein paar frauen und auch jüngere und ich kenne ein paar davon recht gut. die haben garantiert eine tolerantere einstellung aber noch sind sie leider allein damit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.