Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2531 Mitglieder
zum Thema
Wie nutzt ihr Unterhosen mit Eingriff?136
An euch Männer. Viele Jungs haben ja Unterhosen mit Eingriff.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwedisches Transsexuellengesetz

*******geur Mann
21.330 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schwedisches Transsexuellengesetz
Europaabgeordnete kritisieren Schweden: Das Land verstoße gegen EU-Recht, weil es Transsexuelle zu einer operativen Sterilisierung zwinge.

Die Mitte-Rechts-Koalition in Stockholm hatte letzte Woche bekannt gegeben, die Fortpflanzungsunfähigkeit als Voraussetzung für die staatliche Anerkennung von Transpersonen beizubehalten. Transsexuelle werden damit nur in ihrem gefühlten Geschlecht anerkannt, wenn sie sich dem operativen Eingriff unterziehen.

Zunächst war geplant, die Zwangssterilisierung abzuschaffen, die noch aus dem ersten schwedischen Transsexuellengesetz aus dem Jahr 1972 stammt. Die Reform wird nun aber auf Druck der mitregierenden Christdemokraten aufgeweicht. Die Partei, die bei den Reichstagswahlen 2010 rund sechs Prozent der Stimmen erhalten hat, hatte bereits die Öffnung der Ehe über Jahre verhindert. Als einzige Partei in der Vierparteienkoalition von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt - und gegen alle Oppositionsparteien - blockierten die Christdemokraten die Gleichstellung im Eherecht. Sie wurden dann aber 2009 überstimmt.

Mitglieder des Europäischen Parlaments fordern Schweden nun dazu auf, entsprechende Gesetzesänderungen voranzutreiben. Die Zwangssterilisierung, so argumentiert auch die schwul-lesbische Intergruppe im Europaparlament, bricht Artikel 3 der EU-Charta der Grundrechte. Hier werde das Recht auf körperliche Unversehrtheit geschützt. Das Europäische Parlament hatte die Weltgesundheitsorganisation bereits aufgefordert, Transgender-Menschen nicht länger als geisteskrank zu klassifizieren.
Quelle Queer.de

Ein über vierzig Jahre altes Gesetz! *nene*

Andere Länder in Europa wie Österreich, Portugal, Spanien und Großbritannien haben die staatlich erzwungene Sterilisation vor kurzem aufgehoben, die Niederlande wollen das Anfang 2012 ebenfalls tun.

Warum schaffen das die Schweden nicht?
*******as42 Paar
790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wusste gar nicht, dass wir kalendarisch bereits den ersten April schreiben? Es war mir in der Tat nicht bekannt, dass wir in Europa solche "Hinterwäldler" beheimaten.


Gruß
Henry
********ante Mann
62 Beiträge
sie werden nur aufgefordert?
da sieht man mal wieder wie schön wir es in deutschland haben - bzw. wie weit deutschland in solchen sachen ist....aber man sieht auch wieder einmal wie ernst das mit der umsetzung von Gesetzen innerhalb von europa gehalten wird, was bringt es tagelange wochenland und monatelang über gesetze zu diskutieren wenn sich dann keiner daran hält und mehr noch wenn die staaten dann damit durch kommen in dem sie die gesetze nicht umsetzen...genauso stell ich mir das mit den Banken vor - das die staatsverschuldung so hoch gehen konnte - klar kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen - aber in beiden sachen können staaten machen was sie wollen und ungeschohren davon kommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.