Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2457 Mitglieder
zum Thema
Sind männer die String Tangas tragen schwul? PART II449
Und weiter geht es mit dieser interessanten frage.
zum Thema
Das erste mal in eine Gaysauna349
Mein Freund hat mir gestanden, dass er des öfteren bsexuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ALG-Anspruch: Auch Schwule dürfen zu ihrem Freund ziehen

*******geur Mann
21.269 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ALG-Anspruch: Auch Schwule dürfen zu ihrem Freund ziehen
Das Sozialgericht München hat in erster Instanz entschieden, dass gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften nicht gegenüber verschiedengeschlechtlichen benachteiligt werden dürfen - auch ohne Lebenspartnerschaft.

Ein Mann hatte seinen Job in Berlin gekündigt, um zu seinem Freund nach München zu ziehen. Die Arbeitsagentur in der bayerischen Hauptstadt sperrte ihm daraufhin für zwölf Wochen das Arbeitslosengeld.
Begründung: Der Nachzug zum Partner sei nur in einer Ehe, einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und bei heterosexuellen Lebensgemeinschaften vorgesehen. Der Umzug zu einem Partner des gleichen Geschlechts sei aber kein Grund, seinen Arbeitsplatz aufzugeben, argumentierte die Behörde.

Das Sozialgericht München schmetterte diese Logik in seiner Entscheidung ab: Es sei "kein sachlicher Grund ersichtlich", weshalb die bisher höchstrichterlich aufgestellten Grundsätze zu nicht-ehelichen Gemeinschaften nur für Heterosexuelle gelten sollten. Da die Partnerschaften von gleich- und verschiedengeschlechtlichen Paaren vergleichbar seien, müssten sie auch gleich behandelt werden. Schwule und Lesben dürften nicht nur wegen einer anderen sexuellen Orientierung vom Jobcenter benachteiligt werden.

Die Entscheidung ist bislang noch nicht rechtskräftig. Die Arbeitsagentur hat einen Monat Zeit, um Rechtsmittel einzulegen.
********enta Frau
17.725 Beiträge
Auch hier bekommt man wertvolle Tipps:

http://www.gegen-hartz.de/
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Die Arbeitsagentur hat einen Monat Zeit, um Rechtsmittel einzulegen.

Ich habe die Vermutung, daß die Arbeitsagentur auf jeden Fall versuchen wird, ihm das Arbeitslosengeld zu kürzen, da er ja mit seinem Freund zusammen wohnt. Teilweise wird das sogar durch deren Mitarbeiter kontrolliert.


Mrs. Heart*herz*
Find das sowieso alles Schwachsin von Ämter und andere
Weil er kann sich da auf alle Grundrechte beziehen wie: Artikel 1
Menschenwürde,2Algemeines Freiheitrecht,3 Gleichheit vor dem Gesetz,4 Glaubens und Gewissensfreiheit.

Genauso wie der Schwachsinn was Heirat angeht.
Wenn man es genau nimmt gibt es eine Lücke den es heißt :man darf nur 1 Partner ehelichen und es gibt viele die wie ich Bi sind und eine 3 Ehe führen möchten es aber nicht können und dürfen weil es mit dem Religiösen glauben nicht geht.
Die Lücke:wenn ich und meine Partner alle aus der Kirche aus treten und keiner hat eine Konfession ist eine Standesamtliche Trauung kein Religiöser Akt mehr sondern nur eine Amtliche Beurkundung.Das heißt es gibt nichts was dagegenspricht zu Heiraten.
Weil nach den Grundgesetz darf niemand die Grundrechte mit Füßen treten. Und es darf nach Artikel 4 niemand zum glauben gezwungen werden heißt somit Ehe ohne Religiöses Bekenntnis.
Oder sehe ich das Falsch?
Und die Grundrechte zählen von Geburt bis zum Tot für jeden Menschen.
Und das kann nicht ohne irgendwas verweigert werden.
Wir sollten uns da auf das Grundgesetz berufen das kann keiner umgehen.
Sprechen wir von ALG oder ALG2 ?

ALG2 wird sicher nicht einmal kontrolliert werden müssen, da ja Grundlage der Klage der Umzug zu seinem Freund und damit Lebenspartner ist. (Ansonsten hätte er kein Recht zur Kündgung gehabt). Insofern ist zweifelsfrei davon auszugehen, daß er mit
seinem Partner in einer Bedarfsgemeinschaft lebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.