Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2555 Mitglieder
zum Thema
Berlin das Deutsche Amsterdam17
Mein name ist Max. Mir ist schon früher aufgefallen, dass sich vieles…
zum Thema
Gay- / Bi-Locations in Berlin7
Kann mir jemand Empfehlungen für niveauvolle Bi- oder Gay-Locations…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichstellung im Kindheitsrecht

Gleichbehandlung für homosexuelle Paare im Kindschaftsrecht - Ja oder Nein?

Dauerhafte Umfrage
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gleichstellung im Kindheitsrecht
Anders als in den Niederlanden, Spanien oder Großbritannien trauen die deutschen Behörden schwulen und lesbischen Paaren nicht zu, Kinder zu erziehen.

Wie ist eure Meinung, wie vertretet ihr sie?
Sollten homosexuelle Paare (Mann/Mann, Frau/Frau) im Kindschaftsrecht genauso behandelt werden wie heterosexuelle Paare (Frau/Mann)?

Erst im Januar wurde ein Antrag auf Gleichstellung im Bundesrat abgelehnt.

Im SPD-Antrag wurde gefordert, Lebenspartnerschaften in allen Bereichen mit der Ehe gleichzustellen. Dem stimmten allerdings nur SPD und Grüne zu. CDU/CSU und FDP lehnten die Gleichbehandlung ab, die Linkspartei enthielt sich der Stimme.

Jetzt gibt es in Berlin einen neuen Anlauf:
Der Berliner Senat engagiert sich im Bundesrat für die Gleichstellung eingetragener Partnerschaften mit der Ehe im Kindschaftsrecht - die Bundesregierung lehnt das aber bislang ab.

Die rot-rote Koalition hat am Dienstag auf Vorlage von Bildungsminister Jürgen Zöllner (SPD) eine Bundesratsinitiative zur Öffnung des Adoptionsrechts für verpartnerte Paare gestartet. Außerdem soll die Lebenspartnerin einer Frau, die nach einer künstlichen Befruchtung schwanger geworden ist, künftig automatisch als "Co-Mutter" anerkannt werden. Gesichert werden soll auch die Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften in den Bestimmungen über die künstliche Befruchtung mit Spendersamen ("heterologe Insemination"). Die unterschiedliche Behandlung von Hetero- und Homosexuellen führe nach Ansicht des Senats "zu ungerechtfertigten Diskriminierungen gleichgeschlechtlicher Paare mit Kindern".

Der Vorstoß hat im Augenblick wenig Aussichten auf Erfolg, da die schwarz-gelbe Bundesregierung weiterhin die Gleichstellung im Adoptionsrecht ablehnt. Erst im Januar diesen Jahres schmetterte der Rechtsausschuss des Bundestages einen Antrag auf Gleichbehandlung ab. Die Unionsfraktion hatte in der Vergangenheit behauptet, dass Schwule und Lesben generell schlecht für das Kindeswohl seien.

Der Berliner Senat weist jedoch darauf hin, dass das Oberlandesgericht Hamburg Ende Januar das Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare für verfassungswidrig erklärt hatte. Sollte das Bundesverfassungsgericht diese Rechtsprechung aufrecht erhalten, würde Karlsruhe die Bundesregierung schon wie beim Erbschaftssteuerrecht dazu zwingen, eine grundgesetzwidrige Diskriminierung von Schwulen und Lesben zu beenden.
Quelle: Queer.de
Die Gleichstellung...
.. ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.

Der Berliner Senat weist jedoch darauf hin, dass das Oberlandesgericht Hamburg Ende Januar das Adoptionsverbot für gleichgeschlechtliche Paare für verfassungswidrig erklärt hatte. Sollte das Bundesverfassungsgericht diese Rechtsprechung aufrecht erhalten, würde Karlsruhe die Bundesregierung schon wie beim Erbschaftssteuerrecht dazu zwingen, eine grundgesetzwidrige Diskriminierung von Schwulen und Lesben zu beenden.
So sieht es aus. Und spätestens, wenn Europa Druck macht, wird sich die Gleichbehandlung nicht mehr aufhalten lassen.

Es gibt - meiner Meinung nach - auch nicht wirklich Gründe (ausser der christlich gefärbten Familien-Traumblase), die gegen diese Gleichbehandlung spricht.
Wenn ich mir so die rechtliche Lage in Österreich anschaue, wäre ich mit der deutschen schon um einiges glücklicher. Natürlich sollte es zu 100 % gleichgestellt sein, warum auch nicht?

Seit den 80er Jahren gibt es Studien, die belegen, dass es Kindern in Gleichgeschlechtlichen Beziehungen nicht besser, aber auch nicht schlechter geht, als welchen, die in heterosexuellen Beziehungen aufgewachsen sind bzw. aufwachsen.

Ich hoffe, dass Österreich sich mal ein wenig an Deutschland anlehnt und auch Schritt für Schritt eine verbesserung herbeiruft. Am besten wär natürlich, wenns von einem Tag auf den anderen zu 100 % eine Gleichstellung geben würde, aber daran glaube ich schon gar nicht mehr.

Lg Lewy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.