Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2532 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glasverbot auch während des CSD ...

Würdet ihr ein Verbot begrüßen, oder eher nicht?

Dauerhafte Umfrage
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Glasverbot auch während des CSD ...
... beziehungsweise während der Parade?

Jetzt, zu Karneval, wollte die Stadt Köln ein "Glasverbot" für die betroffene Strecke, bzw. die betroffenen Stadtteile verhängen.
Scherbenmeere und Alkoholexzesse von Jugendlichen wollen die Stadt Köln, die Polizei Köln und das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. im Kölner Straßenkarneval künftig nicht mehr akzeptieren!

Nach den negativen Erfahrungen der vergangenen Jahre wird das Ordnungsamt der Stadt Köln eine Allgemeinverfügung erlassen, die aus Gründen der öffentlichen Sicherheit das Verkaufen und Mitführen von Glas und Glasflaschen in bestimmten Citylagen untersagt.

Mit diesem Glasverbot möchten wir den "Jecken" nicht den Spaß an der Freud nehmen, sondern sie vor gefährlichen Verletzungen schützen,

begründet Stadtdirektor Guido Kahlen die Maßnahme, der jetzt der Rechtsausschuss des Rates zustimmte. Die endgültige Entscheidung trifft der Rat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2009.
Auch wenn jetzt dieses Verbot durch einen Eilantrag eines Kölner Bürgers vorläufig mit der Begründung
Zur Begründung wies das Gericht darauf hin, dass das allgemeine Recht der Gefahrenabwehr rein vorsorgliche Maßnahmen, wie ein vorbeugendes Verbot, grundsätzlich nicht zulasse. Allein das in der Allgemeinverfügung verbotene Mitführen und Benutzen von Gläsern und Glasflaschen stelle noch keine Gefahr im Rechtssinne dar. So sei die Benutzung von Glasbehältern an sich nicht gefährlich. Sie werde es im Regelfall erst dadurch, dass ordnungswidriges oder strafbares Verhalten hinzukämen, etwa die rechtswidrige Beseitigung von Gläsern und Flaschen oder Sachbeschädigungs- beziehungsweise Köperverletzungsdelikte.
Das Verbot träfe aber auch eine Vielzahl von Personen, die sich ordnungsgemäß verhielten und deswegen im Rechtssinne „Nichtstörer“ seien.
gekippt wurde,
würde mich mal interessieren, wie sähe das eurer Meinung nach bei der Parade des CSD in Köln aus?

Würdet ihr ein Verbot begrüßen, oder eher nicht?
Glasverbot CSD
Ich bin für ein Glasverbot.
Gerade dort, wo viele Menschen zusammenkommen, kann es immer wieder passieren, dass Flaschen oder Gläser zu Bruch gehen.
Um die Verletzungsgefahr zu minimieren wäre also ein Glasverbot schon mal ein guter Anfang.
Und seien wir doch mal ehrlich. Zum Trinken brauch ich kein Glasgefäß, da erfüllt auch Plastik seinen Zweck.
können diese Augen lügen ?
******_de Mann
674 Beiträge
differenzieren
hallo zusammen
gerne würde ich hier differenzieren wollen, denn CSD bedeutet nicht automatisdch Köln!
Es gibt auch noch andere Städte, in denen CSD gefeiert wird.

In Köln wäre ich auch für ein Glasverbot, aber das müssen da natürlich die Macher entscheiden.
In Düsseldorf, Essen, Duisburg etc. fände ich es noch verfrüht, Flaschen zu verbieten!
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@arte11_de
Genau so lautete doch die Frage:
würde mich mal interessieren, wie sähe das eurer Meinung nach bei der Parade des CSD in Köln aus?

*genau*


Ich denke auch das man drauf verzichten sollte sein Bier z.b im Glas zu bekommen,der Inhalt zählt...Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps...egal ob aus Plastik oder Glas schmeckt doch beides ekelich...*lach*
Nur das die Gefahren sehr stark eingrenzt werden,denn wenn jemand einen Plastikbecher an kopp bekommt gibts keine Blutenden wunden etc.
Bin auch für ein Glas verbot.
können diese Augen lügen ?
******_de Mann
674 Beiträge
Kiosk und Co.
Es hat sich ja mehr und mehr eingebürgert, dass die menschen sich ihr Bier oder ihre Pulle Wodka von zu hause mitbringen oder in Kisoken um die Ecke kaufen, weil die Bierpreise an den Pavillons teilweise stark überteuert sind.
Da müsste man in Köln beispielsweise alle Büdchen rund um den Heumarkt schliessen, denn die verkaufen nun mal kein Bier in Plastikflaschen.
Ein großes Problem ist auch, dass sich die Fraktion der jungen Mädchen (ob lesbisch oder was auch immer sei jetzt mal unbeachtet) auf allen CSD´s bundesweit trifft um sich ganz schnell eine Müllkippe zu schaffen, in der sie hocken und randalieren.
Da müssen eher die ordnungsämter aufpassen, als die veranstalter.

Ein ganz heisses Thema...
Nal sehen, wie sich nächste Woche am Rosenmontag wieder die Menschen benehmen!
*********mario Paar
34 Beiträge
Ich denke dieses Glasverbot hätte schon seinen Sinn und Zweck.Man weiss wieviel Chaoten sich immer rumtreiben .Da denke ich wäre es garnicht so verkehrt .Ich möchte nicht der jennige sein der eine Flasche an den Kopf bekommt .kinder werden ja auch mit sicherheit anwesend sein alleine um diese zu Schützen denke ich wäre es garnicht so verkehrt .

Lg.Mario
Hamburg....Reeperbahn herrscht auch Glasverbot...und ich denke wenn es dort klappt dann woanders auch
Ein großes Problem ist auch, dass sich die Fraktion der jungen Mädchen (ob lesbisch oder was auch immer sei jetzt mal unbeachtet) auf allen CSD´s bundesweit trifft um sich ganz schnell eine Müllkippe zu schaffen, in der sie hocken und randalieren.
Wow... Es lebe die Pauschalisierung.
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ arte11_de
Ein großes Problem ist auch, dass sich die Fraktion der jungen Mädchen (ob lesbisch oder was auch immer sei jetzt mal unbeachtet) auf allen CSD´s bundesweit trifft um sich ganz schnell eine Müllkippe zu schaffen, in der sie hocken und randalieren.
Kannst du das irgendwie untermauern? Für mich klingt das jetzt ein wenig weit hergeholt.

Hm:
ob lesbisch oder was auch immer sei jetzt mal unbeachte
Warum dann überhaupt erwähnt, wenn unbeachtet??

dass sich die Fraktion der jungen Mädchen
Jungen/Männer etwa nicht?
********eben Paar
581 Beiträge
Glasverbot ist schwer durchzusetzen
Wir waren schon einige Male auf dem CSD in Köln. Dort wird viel Sekt getrunken und Sekt gibt es leider noch nicht im TETRA-Pack - zumidnest ist uns das noch nicht bekannt. Und die Puffbrause von Paris Hilton aus Dosen kann man echt nicht trinken.

Also von daher wird das schwer mit dem Glasverbot.
können diese Augen lügen ?
******_de Mann
674 Beiträge
es ist keine Pauschalierung
und leider eine Tatsache, dass es sich um weibliche Menschen handelt, die da stets vor den CSD-Bühnen hocken und randalieren.
Die Fraktion der Lesben, die politisch tätig ist, will es eben nicht an der sexuellen Orientierung fest machen, und meint dass es eben "nur" Teenager sind.
Es ist nicht her geholt sondern in den Gremien der organisatorisch tätigen Lesben und Schwulen ein Politikum, welches wir auf der Gaycom am 24.10. im Rathaus Düsseldorf bereits auf der Agenda hatten.
Es wird sicherlich in 2010 da verstärkt Alkohol- und Ausweiskontrollen geben.
Ihr könnt mir glauben, dass es uns als Orga-Menschen lieber anders besser gefallen würde
***GN Paar
535 Beiträge
Mike´s Meinung
Erst das Glasverbot und demnächst dürfenwir nicht mehr beim CSD rauchen und dann werden wir auch nur noch verschleiert durch die Stadt fahren..


M
können diese Augen lügen ?
******_de Mann
674 Beiträge
Notarztwagen . . .
in Duisburg gab es beim CSD 3 Einsätze in kurzer Folge, bei dem allesamt die Mädels mit genommen werden mussten, und eben keine Jungs und Männer, sowie in Dortmund waren es ebenfalls alleine 3 Mädels während der Zeit, in der wir dort auf dem Platz waren. Wie viele da später noch waren, ist mir unbekannt.
In Düsseldorf haben wir den Polit-Talk mit den Ratsfrauen und Männern samstags gegen 17 Uhr !!!! unterbrechen müssen, weil es vor der Bühne lauter war, als auf der Bühne mit den Mikrophonen.

Da haben die Security-Mitarbeiter schnell und gut reagiert, und anschliessend war Ruhe.

ich kann nur wiederholen: anders wäre es uns lieber !
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann ...
... wollen wir mal hofen, dass es in Köln nicht ganz so schlimm wird.
*********n_nw Paar
62 Beiträge
Wir schliessen uns an....
und sagen ja zum "Plastikbecher" beim CSD !!!! *ja*
*******dys Frau
121 Beiträge
DAFÜR
Ein absolutes Dafür. Man sollte öfters zu solchen drastischeren Massnahmen greifen, denn unsere Umwelt haben wir durch Nachlässigkeit selbst versaut.
Plastikbecher
sind im Prinzip richtig, schon allein wegen der Verletzungsgefahr.
Man sieht es doch jedesmal Karneval, wenn achtlos Flaschen weggeworfen werden.
Nur sei zu erwähnen Plastik generell löst sich erst nach tausend Jahren auf.
Man sollte sich mal Gedanken machen ob es nicht ein anderes Material
dafür gibt.
Man braucht nur an der französischen Küste entlang fahren, da sieht man was Plastik alles bewirkt, es erstickt die ganze Flora.

LG
Nachtrag
es wäre vielleicht sinnvoll auf Plastikbecher ein Pfand von 50 Cent zu erheben.

LG
*******dys Frau
121 Beiträge
Plastikpfand
Das wäre eine hervorragende Idee , denn dann würde jeder liegengebliebene Becher wieder aufgesammelt werden. Es gibt ja reichlich Flaschensammler, nur Scherbensammler noch nicht. Ein Becherpfand wäre super!
Für ein Glasverbot
und das hat durchaus auch seine Gründe. Ich habe viele Jahre im Wachschutz bei Konzerten und Fußballspielen gearbeitet und hautnah erlebt, was mit Glas alles passieren kann. Klar ist es schwer umsetzbar, aber wenn dem anderen das Auge mit dem Glas verletzt wurde oder tiefe Schnittwunden da sind, die unaufhörlich bluten, dann weiß man warum es sich lohnt darauf zu pochen.

Und seien wir mal ehrlich gerade bei großen Menschenmassen mit viel Alkohol kommt es nun mal schnell zu Auseinandersetzungen, wobei ich die Aussage nicht auf Mädchen, sondern auf alle beziehe. Alkohol enthemmt nun mal leider nicht immer nur im guten.

Und wenn man schon die Möglichkeit hat, es vielleicht einzuschränken, dann sollte man das auch versuchen.

Grüße phoenix
Es ist doch so,
in jedem Supermarkt gibt es Bier, Cola, Limo in Plastikflaschen.
Bei Sportveranstaltungen Plastkbecher.
Warum soll es nicht möglich sein Betreiber von Getränken dazu
aufzufordern diese Materialien ebenfalls zu verwenden.
Hat mehrere Vorteile, ist zum säubern besser, es kann keiner
lebensgefährlich verletzt werden und man kann es wiederverwerten.

Liebe Grüße
Claudia u. Dirk


P.S.
Wünschen allen Mitgliedern einen schönen Dienstag
Nachtrag
Ausserdem, wenn man überlegt das Flaschenpfand für Bier beträgt nur
o,o8 Cent und die Flasche ist dazu noch schwer.
Für eine Plastikflasche zahlt man 0.25 Cent.
Hier sind wir sicher, dass viele Menschen darauf warten, dass jemand
seine Flasche oder Becher wegwirft um sie aufheben und zu Geld
machen kann.

LG
Desweiteren
ist es so:

wer einmal Karneval auf dem Altermarkt war, wird wissen welche Gefahren durch Glasflaschen entstehen können.
Durch einen Tritt auf die Glasflasche kann passieren

a. Verstauchungen
b. Schnittwunden
c. Beschädigung am Schuhwerk
d. durch dagegen treten können andere verletzt werden.

Denken diese Gründe sollten zu denken geben.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.