Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2533 Mitglieder
zum Thema
Haft59
Gestern war ein harter Tag… Ein Mann in meinem Bekanntenkreis wurde…
zum Thema
Glaub-Haft10
Glaub-Haft Ich fühle mich heute als ging ich gekrochen, ein Machtwort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haft und Peitschenhiebe

Haft und Peitschenhiebe
Saudi plauderte über Sex: Haft und Peitschenhiebe

Riad. Im islamischen Königreich Saudi-Arabien hat zum ersten Mal ein Mann gewagt, öffentlich über sein Sexualleben zu plaudern. Wie die Zeitung "Arab News" berichtete, steht Masen Abdul Jawad (32) nun vor Gericht. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Haft und mehr als 1000 Peitschenhiebe.

Diesen Artikel habe ich vor einigen Tagen in einer Deutschen Tageszeitung gelesen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

LG Meike
Mir fehlen einfach nur die Worte ...wier kann man einen Menschen wegen seiner Sexualität ins Gefängniss stecken bzw aus peitschen!!
Aber daran merkt man wie intollerant manche Länder immer noch sind und wir können nur hoffen das sich dies irgendwann ändert und die Menschen ihre Sexualität frei ausleben können!
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
Saudi Arabien ist ein erzkonservatives fundamentalistisch geprägtes Land, das nach islamischem Recht urteilt und verurteilt. das ist nicht unser Kulturkreis und somit liegt eine Beurteilung weit außerhalb unseres Horizonts; dass das nach unserer westlichen Auffassung untragbar ist, brauchen wir sicher nicht zu diskutieren...aber realfundamentalistisch christliche Standorte würden im Prinzip ähnlich urteilen/verurteilen...Saudi Arabien wirkt nur nach außen hin westlich orientiert und weil die Interessen an diesem Land politisch so massiv sind, wird niemand in so einem Fall intervenieren. Eng betrachtet steht Saudi Arabien Ländern wie dem Iran und dem Taliban-Afghanistan gar nicht so weit entfernt, zumindest geistig....
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Ich habe diesen Artikel auch gelesen und habe den Mann bewundert ,das er den Mut hatte seine Meinung so frei zu äussern,
denn was als Strafe darauf steht ist auch ihm bekannt gewesen.

Saudi_Arabien hat als Gesetzgebung die Scharia und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Und die Religionswächter im Land achten sehr streng darauf ,das diese gesetze auch eingehalten werden.
Die macht dieser leute ist sehr gross und niemand traut sich ihnen entgegen zustellen,
selbst der König oder andere hochgestellte Persönlichkeiten des Landes würden sich niemals gegen sie stellen.

jeder versuch das land auch nur in geringster weise für die Moderne zu öffnen,ist meistens immer kläglich gescheitert.

Die Saudi_Arabier gehören zu den Wahabiten,
diese leben die strengste Auslegung des Islams und sie sind der festen Überzeugung,das sie als einzige,den Islam richtig leben und alle andern islamischen Länder ihrem beispiel folgen müssen.

Da der Wichtigste Wallfahrtsort aller Muslime ,Mekka,in ihrem Land liegt,
halten sie sich für die Hüter des "wahren Islams".

Obwohl das Land einen unermesslichen Reichtum hat,durch seine Ölförderung ,darf man nie vergessen,
das dieses Land bis vor ca.60 jahren noch wie vor jahrhunderten lebte,
es gab dort ausser Beduinenstämmen ,die durch die Wüste zogen ,nichts.
Erst mit dem Fund der gewaltigen Ölvorkommen änderte sich die infrastruktur des Landes sehr schnell.
Technisch gesehen sind die saudi_arabier im 21.jahrhundert angekommen ,
aber nicht was ihre Lebensweise angeht.
Man muss sich nur mal verallgewärtigen,das die Sklaverei dort ,
erst in den 60zigern jahren abgeschafft worden ist,
laut gesetz.
Aber in wahrheit existiert sie immer noch,
den die Gastarbeiter die aus pakistan,palästina,Indien usw. dort arbeiten sind sozusagen "vogelfrei".
Sie haben keinerlei Rechte.

Und die saudi-arabier verbieten sich auch jederlei Einmischung in ihre Angelegenheiten und der Westen kuscht,da sie auf das Öl angwiesen sind und auch auf das geld der Saudis.

Z.B. die Amerikaner wissen ganz genau das die islamischen Terroristen mit hilfe des geldes von saudi_arabien unterstützt werden.
Siehe nur Afghanistan,die Taliban sind keine Afghanen sondern die meisten sind Araber die dort hingeschickt wurden ,um den wahren Islam zu verbreiten.

Da ich die Situation in diesen Ländern sehr gut kenne,weil ich teilweise selber dort schon war,
verwundert mich so eine Reaktion auf die Äusserung dieses Mannes nicht.

Es ist zwar sehr tragisch und mit unseren Werten auch nicht zu vereinbaren,
aber ich glaube manchmal ,
eher wird die Wüste fruchtbar,
als das die Mentalität sich dort ändert.

Lg sara
Hmmm... schwarz oder weiß sehe ich das nicht.

Meiner Meinung nach sollte das Reden über Sex in der Öffentlichkeit nicht strafbar sein.

Aber Saudi-Arabien hat offensichtlich andere Gesetze dazu und aufgrund der spärlichen Informationen gehe ich davon aus, dass dieser Mann ein Einheimischer ist, der die Gesetze seines Landes kennt.

Es ist immer leicht, andere Kulturen, Religionen und Wertmaßstäbe zu verurteilen. Wir waren aber vor ein paar hundert Jahren auch nicht besser.

In den USA darf man nicht oben ohne an den Strand, Analsex ist auch noch in einigen Bundesstaaten (zumindest theoretisch) verboten, in Russland ist Homosexualität strafbar, in Saudi-Arabien ist es verboten, in der Öffentlichkeit über Sex zu sprechen. So ist das nun mal.

Vielleicht ist dieser Mann derjenige, der den Stein der Entwicklung in Saudi-Arabien ins Rollen bringt. Solche gravierenden Veränderungen in den Moralvorstellungen (als auch religiösen Vorstellungen) weiter Teile der Bevölkerung brauchen viel Zeit. Und sie können nur aus dem Inneren erfolgen.

Wir können uns das von außen anschauen, vielleicht auf unsere liberalere Auffassung hinweisen, aber wie androctonus schon sagt, liegt eine Beurteilung weit außerhalb unsere Horizonts.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
@Die Eine Einzige
Mein Beitrag sollte auch keine Wertung darstellen,
die Verhältnisse sind da eben wie sie sind.
Und eine Veränderung kann ,wie du schon sagtest,
nur langsam von statten gehen
und muss auch von den menschen dort selber kommen und nicht aufgrund von Einmischung von aussen.

Ich habe selber ein paar Monate in den 90ziger jahren in einem afghanischen Krankenhaus gearbeitet und es wäre mir nie in den Sinn gekommen ,die Menschen dort "Missionieren "zu wollen und ihnen zu erklären,das unsere Werte ,die einzig richtigen sind und sie rückständig sind.
Erstens wäre das für mich lebensgefährlich gewesen und zweitens
hätte ich mit dieser Einstellung verhindert,in kontakt zu den Menschen zu kommen.Kein einziger Mann dort hätte mir z.b erlaubt dann seine frau zu untersuchen.

Denn leider ist es eine tatsache ,das jede einmischung aus dem Westen von diesen menschen als Provokation empfunden wird und die verhältnisse sich dann nur noch verschlimmert haben.
Beispiele gibt es ja genug,siehe z.b iran
@**ra: Ich habe mich in meinem Beitrag überhaupt nicht auf dich bezogen, da ich ihn gar nicht gelesen hatte.

Jetzt, wo ich ihn gelesen habe, bin ich der Meinung, das wir das sehr ähnlich sehen.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
oh das kommt davon,wenn sich die Berichte überschneiden *gg*

LG sara *blumenschenk*
*******geur Mann
21.324 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur mal ...
... kurz eingeworfen, richtig ausgiebig melde ich mich später nochmal zu Wort.

Spontan fiel mir, gerade zu Sara's und Silvia's Beiträgen, ein:
Der "Umsturz" oder das Umdenken kann nur (NUR) von den Menschen in diesen Ländern selbst erwirkt werden.
WIR können von aussen nur versuchen, den Menschen zu zeigen, dass es eben doch auch anders geht.

Fakt ist:
*hand*Der Mann WUSSTE, was auf ihn zukommt!
*hand2*Um so mehr Respekt verdient seine Aktion!
*hand3*OBJEKTIV betrachtet, ist es richtig, dass der Mann bestraft wird. Er hat VORSÄTZLICH gegen ein Gesetz (seines Landes) verstossen und muss halt die Konsequenzen tragen.
*hand4*NICHT recht jedoch ist es meiner Meinung nach, dass die freie Meinungsäußerung unter Strafe steht.
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...im Zuge der islamischen Fundamentalisierung wird mit einer Revidierung der Einstellungen in Saudi Arabien sicherlich nicht stattfinden; Saudi Arabien ist halt Geldgeber und Bewahrer der islamischen Grundsätze; selbst Bin Laden ist ein Saudi-Industrieller...Meinungsfreijheit in islamischen Ländern gibt`s nur im zusammenhang mit dem Islam...ok ist das sicher nicht, aber kaum überwindbar, da Staat und Islam nicht streng getrennt sind; in der Türkei hat es Atatürk so gewollt, aber richtig funktionieren tut es nicht und Saudi Arabien ist erzislamistisch und kann sich Lockerungen in keiner Weise leisten...
Laut Sharia
wären die meisten Frauen und Homosexuelle von uns im Joy schon längst mehrfach getüchtigt und gesteiningt...

Es ist der strenge Glaube... , die Tradition...
Klasse ! So viele Antworten *freu2*

Ich bin sehr erstaunt aber auch erfreut, über die zahlreichen Informationen und Antworten die hier gegeben werden.

Einiges davon war mir natürlich auch vorher schon bekannt,
aber halt nur einiges.
*tuete* Ich muss wohl noch viel lernen.

Aber mal ganz ehrlich, so hintergründig habe ich beim Lesen des Artikels gar nicht gedacht:
Ich war einfach nur geschockt!

Hatte ich mich doch grade noch vor ein paar Tagen über die prüden und verklemmten Mitmenschen aufgeregt.
Ganz selbstverständlich!

Da führe ich laut meiner ach so lieben Familie ein „unsolides“ Leben.
Ganz selbstverständlich!

Wie oft schon habe ich mit Freunden ganz offen über mein/unser Sexualleben gesprochen?
Ganz selbstverständlich!

Da laufe ich ganz offen durch die Straßen von Köln und unterhalte mich mit Schwulen, Lesben und Transgender. Ein paar nenne ich sogar meine Freunde.
Ganz selbstverständlich!

Und plötzlich werde ich mit einer Tatsache konfrontiert, die mir zeigt, dass es gar nicht so selbstverständlich ist, dass ich so lebe, wie ich lebe!
@ LordofDevotion
... kurz eingeworfen, richtig ausgiebig melde ich mich später nochmal zu Wort.

*huhu* bin schon ganz gespannt darauf.

LG Meike
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...du hast n ur "Glück" in der westlichen Zivilisation zu leben, welche weniger in der Öffentlichkeit von Religion durchzogen ist; trotzdem seid ihr noch nicht so richtig mainstreamig, denn sooooo allgemein anerkannt sind ander Praktiken ja nun auch noch nicht...nur gibt es keine so rigiden Strafen....

...siehe alleine die Pseudomoral in den USA und auch z.B: in stark geprägten katholischen Gegenden kann es in Deutschland zumindest zu "Leumund"-problemen kommen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.